So. 24.09.2017 | 16:00 Uhr | Evangelische Kirche | Opherdicke

Karten: AK 12€ VVK 10 €  i-Punkt Unna (02303) 103-777
Reservierungen: booking@kulturverein-westfalen.de
Ermöglicht durch: Kulturstiftung der Sparkasse Unna
Veranstalter: Kulturverein Westfalen e.V.

12 Konzertetüden von Buck Wolters – Gerhard Reichenbach / Gitarre Solo
Gerhard Reichenbach spielt die ihm gewidmeten 12 Konzertetüden von Buck Wolters

Seit vielen Jahren gehört der Gitarrist Gerhard Reichenbach zu den erfolgreichsten deutschen Konzertgitarristen. Als Solist und zusammen mit Orchestern konzertierte er auf vielen der bekannten internationalen Festivals und in Konzerthäusern wie der Berliner Philharmonie. Im Jahr 2015 gab er sein solistisches Debüt im International House of Music in Moskau, einem der bedeutendsten Konzerthäuser weltweit. Sein Spiel wird in vielen Konzertkritiken mit dem Spiel von Meistern wie A. Segovia , John Williams  oder Glenn Gould verglichen.

Schwerpunkte in einem überaus großen Repertoire (ca. 35 verschiedene Soloprogramme) bilden Werke zeitgenössischer Komponisten und Transkriptionen von Klavierwerken Johann Sebastian Bachs.

Er spielte zahlreiche Uraufführungen (Buck Wolters, Samba de lobo, 12 Konzertetüden op.41, Lutz-Werner Hesse, Sonata piccola, Werner Weiand, Catena facilis, Rossen Balkanski, Guitar Sonata Nr.2, Canto spirituoso, u.v.a.) und ebenso auch etliche Erstaufführungen zeitgenössischer Musik in vielen Ländern (u.a. Hans Werner Henze, Leo Brouwer, Arvo Pärt, Boris Assafiev).

Gerhard Reichenbach ist Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal, aus seiner Klasse gehen immer wieder internationale Preisträger hervor. Im Jahr 2004 wurde ihm der Preis für internationale kulturelle Zusammenarbeit in den Balkanstaaten der Stadt Velingrad (Bulgarien) verliehen, im Jahr 2015 erhielt er den Enno-Springmann Preis der Stadt Wuppertal für besondere kulturelle Verdienste.