Artist & Composer in Residence – Buck Wolters

Mit den 12 Konzertetüden opus 41 für Gitarre Solo hat der seit über 20 Jahren in Bergkamen in der Hellweg-Region lebende und arbeitende Gitarrist & Komponist Burkhard „Buck“ Wolters die internationale Musikfachwelt auf sein umfangreiches Werk aufmerksam gemacht. Veröffentlicht wurde dieser Zyklus 2014 im Schott-Verlag, einem der weltweit führenden Herausgeber für zeitgenössische Musik.

In der Fachpresse wird den Konzertetüden hohe Anerkennung gezollt. So sagt Gerhard Reichenbach, Professor für klassische Gitarre an der Musikhochschule Köln, über dieses Werk: „Die 12 Konzertetüden von Burkhard Wolters stellen einen neuen Meilenstein im Repertoire der Konzertgitarre dar.“ Der international bekannte italienische Komponist und Gitarrist Carlo Domeniconi sagt über Wolters: „Ein hervorragender Komponist und Improvisator auf der Gitarre. Von seinem Schlage dürfte es gerne mehr geben.“

Die 12 Etüden bilden den roten Faden der Konzertreihe „Artist and Composer in Residence – Buck Wolters“.
Namhafte Gitarristen sowohl aus der Hellwegregion als auch internationale Künstler werden im Laufe der Konzerte unter anderem je eine der Konzertetüden, aber auch andere Werke von Buck Wolters spielen. Zu den teilnehmenden Gitarristen zählen neben Buck Wolters auch Gerhard Reichenbach, Dale Kavanagh, Thomas Kirchhoff, Carlos Navarro, Wolfgang Lehmann, Hartmut Mentz, Fabian Hinsche, Lapo Vanucci, Jaime Zenamon und viele junge MusikerInnen der Gitarrenszene aus der Region.

Mit 28 Konzerten in 15 Städten mit über 30 Gitarristen entlang des Hellwegs u. a. in Unna, Opherdicke, Soest, Welver, Hamm, Iserlohn, Hagen, Ahlen und Bergkamen ist dieses vom Land NRW geförderte Projekt eine Bereicherung für die Gitarrenszene.
Dabei besticht die Konzertreihe mit den Kompositionen von Buck Wolters nicht nur durch ihre musikalische Vielfalt von Klassik bis Jazz und die Bandbreite der teilnehmenden Musiker, sondern auch durch die vielen unterschiedlichen Spielorte der Kulturregion Hellweg.

Künstlerische Leitung: Buck Wolters
Intendant: Uli Bär