Kunst & KlangWelten
in der Hellwegregion 2023

Faszinierend und beeindruckend – wie Perlen aufgereiht auf einer Schnur reihen sich die Kunstorte entlang des Hellwegs: vom klassischen Kunstmuseum über das Heimatmuseum bis hin zum Zentrum für Internationale Lichtkunst.

Musik und bildende Kunst verbindet eine lange Geschichte, geprägt von der gegenseitigen Faszination und Inspiration. Erstmalig präsentieren sich unterschiedliche Kunstorte der Hellwegregion gemeinsam und öffnen ihre Türen für Konzerte mit Klassik, Jazz und Weltmusik.

Das Themen-Spektrum in den Kunstorten entlang der alten Salzstrasse reicht über Alltagskultur, Kunstgeschichte, Kunsthandwerk und moderne Kunst bis hin zur Lichtkunst.
Einheimische wie Gäste sind eingeladen, im Sommer und Herbst die Kunstorte unserer Region kennenzulernen und sich bei einem Besuch auf eine spannende Spurensuche in die Vergangenheit zu begeben, gleichzeitig aber auch kurzweilig und informativ Wissenswertes über die Gegenwart und zu den Fragen unserer Zeit zu erfahren.

Seit jeher stehen Kunst und Musik in Bezug zu ihrer jeweiligen Zeit, lassen Rückschlüsse zu auf den Alltag der Menschen und auf unser eigenes Leben.

Machen Sie sich auf den Weg zu Ausstellungen und verbinden diesen mit einem Konzertbesuch an den verschiedenen Kunstorten unserer interessanten Hellwegregion und besuchen Sie attraktive Orte, an denen sich die Besucher aus nah und fern wohlfühlen können!

Wir wünschen allen Beteiligten – Künstler*innen, Besucher*innen und den teilnehmenden Kunstorten – den besonderen Moment des Zusammenseins genießen und das Geschenk von Musik und Kunst miteinander zu teilen zu können.

Felicitas Stephan
Künstlerische Leitung
Uli Bär
Hans-Josef Vogel
Regierungspräsident a.D. | Schirmherr
Laden Sie sich jetzt die Broschüre herunter!
Die Broschüre Kunst- und Musikwelten besteht aus 40 Seiten, gefüllt mit Informationen über die Museen mit aktuellen Ausstellungen und den Konzerten.

Dorfstraße 50
D – 59439 Holzwickede