Do. 24.08.2017 | 18:00 Uhr | Emil Schumacher Museum | Hagen

Emil Schumacher Museum | Museumsplatz 1 | 58095 Hagen | www.esmh.de
Eintritt frei!
Ermöglicht durch: Förderverein Emil Schumacher Museum e.V.

Süditalienische Klänge
REAL DUO (Mandoline & Gitarre) aus Italien

REAL DUO – Luciano Damiani (Mandoline) & Michele Libraro (Gitarre)

Das REAL DUO entstand Ende 2002 aus der Begegnung von Luciano Damiani (Mandoline) und Michele Libraro (Gitarre), zweier Musiker, die als Solisten, Kammermusikpartner, Orchestermusiker und Pädagogen tätig sind.

Apulien im Süden Italiens ist eine Region mit einer einzigartigen, durch die Kräfte des Wassers geprägten Landschaft. Diese Provinz zeichnet sich aber auch aus durch ein sehr vielfältiges kulturelles Erbe infolge der jahrhundertelangen Besetzungen durch Araber, Normannen und andere Völker, die ihre Spuren in den Burgen und wunderbaren Kathedralen hinterlassen haben. Nicht zu vergessen natürlich auch die weltberühmten Trulli…

Wenn die beiden Musiker aus Bari ins Emil Schumacher Museum nach Hagen kommen, bringen sie die Wärme der süditalienischen Sonne und die Emotionen ihrer apulischen Heimat mit nach Westfalen. Besonders die Mandoline, einfühlsam und virtuos zugleich gespielt von Luciani Damiani, ruft bei den Zuhörern sofort Assoziationen an laue und romantische Sommernächte unter italienischem Sternenhimmel hervor. Michele Libraro an der Gitarre zeigt ebenfalls tief empfundenes italienisches Temperament und gemeinsam interpretieren die beiden Vollblut-Musiker Werke aus den unterschiedlichsten Epochen der Musikgeschichte und aus den verschiedensten Ländern.

Das Real Duo fand so in seiner ungewöhnlichen Besetzung und mit seinen überzeugenden musikalischen Interpretationen rasch Erfolg, liefert es doch Hörerlebnisse fern des Alltäglichen mit dem kristallinen Klang der Mandoline und dem runden Klang der Gitarre.

Diese Klangfarben haben die Kreativität renommierter Komponisten geweckt, die dem Duo eigene Werke gewidmet haben, so zum Beispiel Roland Dyens, Maximo Pujol und Jorge Cardoso u.a. Darüber hinaus wurden typische musikalische Elemente des Real Duos in Meisterklassen wichtiger Musiker wie Chiesa, Grondona, Dyens, Ponce und Diaz übernommen.

Im Rahmen der Reihe „Artist and Composer in Residence – Buck Wolters“ werden die Musiker auch Kompositionen von Buck Wolters im Gepäck haben.

Und so darf man gespannt sein auf einen Konzertabend mit spannenden Interpretationen unterschiedlichster Werke vom Barock bis in die Gegenwart.