Fr. 11.10.19, 10 Uhr

Tickets: Eintritt frei!
Veranstalter: Kulturreferat Bergkamen

Jazz for Kids – Uli Bär und die ABC Jazz Band

Ob Jazzahead Bremen, Take 5-Jazz am Hellweg, Jazz Frühling Neubrandenburg, Europhonics Jazzfestival Dortmund oder Kulturhauptstadt RUHR.2010 – Uli Bär ist mit seiner swingenden Karawane immer dabei. Für Kinder und jung gebliebene Erwachsene von 5 bis 85 Jahren hat der Musiker und Pädagoge Uli Bär im Rahmen von Take 5 erneut ein spannendes Projekt konzipiert. Zusammen mit der ABC Jazz Band, die in der Jugendkunstschule Unna beheimatet ist, werden seine Konzerte zu einem interaktiven Erlebnis für Musiker und Publikum.

Das einstündige Programm hüpft spielerisch über die Kontinente, lässt Elefanten steppen und Krokodile Kanon singen. Es erzählt Geschichten von fernen Kulturen und exotischen Klangwelten. Es zeigt, wie Jazzinstrumente gebaut werden und wie man sie spielt. Und es lässt die Kinder mitsingen und selbst in Tasten oder Saiten greifen.

Erneut wird Uli Bär mit der ABC-Jazzband zeigen, dass Jazz nicht nur ein Thema für das reifere Publikum ist. Der erfahrene Pädagoge, Komponist, Musiker und Autor bringt die Kinder der Region auf die Bühne und unternimmt mit ihnen eine musikalische Reise und hüpft spielerisch über die Kontinente.

Dabei wird so ganz nebenbei geklärt woher der Jazz denn eigentlich kommt. Kommt der Jazz aus Europa oder Afrika oder vielleicht doch aus Amerika? Alle sind mit Leidenschaft bei der Sache und können jetzt schon als kleine Botschafter des Jazz am Hellweg bezeichnet werden. Denn die Konzerte der ABC Jazz Band können sich sehen und hören lassen. Einfach auf eine Jazzreise gehen vom Hellweg bis Afrika, von Afrika bis Amerika.

Natürlich dürfen spannende Reisegeschichten über Elefanten und Baumwollplantagen nicht fehlen. Zu den Liedern können alle tanzen und mitsingen und selbst zu den Instrumenten greifen.