So. 27.08.2017 | 12:00 Uhr | Kurpark | Unna

Jugendkunstschul-Arena | Kurpark 4 | 59425 Unna
Eintritt frei!
Ermöglicht durch: Bürgerstiftung Unna
Veranstalter: Förderverein der Jugendkunstschule e.V.

Latin Jazz – Sommer, Sonne & Samba / Open Air
Tropical Turn Quartett

Einzigartig am Tropical Turn Quartett ist die Synthese aus klassischem Jazz und latein-karibischen Rhythmen wie Samba, Salsa, Soca und Merengue. Diese Musik ist wie der Sommer: mal locker-leicht und entspannt fließend, mal heiß und expressiv. Vibrierend vor Energie und Lebensfreude vereinigen sich Virtuosität und Klangsinn zu einem Sound, der Herz und Füße bewegt.

Zum aktuellen Projekt „Artist and Composer in Residence – Buck Wolters“ hat das Quartett eine wunderbare CD eingespielt und ist jetzt auf CD-Präsentationstour. Im Zentrum stehen live und auf CD die Kompositionen des Bandleaders Burkhard „Buck“ Wolters.

Buck studierte Klassische Gitarre an der Hochschule für Musik Westfalen/Lippe sowie Jazzgitarre und Komposition an der Amsterdamer Hochschule der Künste. Seine Kompositionen werden von Kanada bis Neuseeland weltweit öffentlich aufgeführt und von renommierten Verlagen wie Mel Bay und Schott Music vertrieben. Nach Aalborg, Bern, Buenos Aires, Caracas, Luxemburg, München, Hamburg, Tijuana, Wien (u.a.) wird Buck Wolters regelmäßig zu internationalen Gitarrenfestivals eingeladen. Zahlreiche Rundfunk- und Studioaufnahmen ergänzen sein Schaffen.

Mit dem Tropical Turn Quartett hat Buck Wolters eine Besetzung gefunden, die seine latein-karibischen Kompositionen auf ideale Weise umsetzt:

Dmitrij Telmanov – Trompete:  Klassische Ausbildung am staatlichen Konservatorium Odessa, Jazz-Studium an der Folkwang Universität. Er arbeitete bereits u.a. mit Künstlern wie David Friedman, Norma Winston, Matz Mutzke, Peter Kraus, sowie im Roncalli Royal Orchestra.

Uli Bär – Kontrabass: Klassische und Jazzausbildung an den Hochschulen Dortmund, Münster & Hamburg. Als Initiator der Festivals „Celloherbst am Hellweg“ und „Take 5 – Jazz am Hellweg“ setzt er sich vor allem für den Nachwuchs mit dem Ensemble „Uli Bär und die ABC Jazz Band“ ein.

Benny Mokross – Schlagzeug, Percussion: Jazz-Studium an der Folkwang Universität, international gefragter Tour- und Studiomusiker, er hat bereits mehr als 2500 Konzerte gespielt und ist auf über 40 Alben zu hören.