KLASSIK & JAZZ IM ESM

Der Förderverein Emil Schumacher Museum e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis für den abstrakten Expressionismus zu fördern und möglichst vielen Bürgern das künstlerische Werk Emil Schumachers (1912 – 1999) näherzubringen. Durch das Emil Schumacher Museum (ESM) in Hagen ist dem kulturellen Angebot der Region ein wesentlicher Baustein hinzugefügt und das kulturelle Profil Nordrhein-Westfalens überregional gestärkt worden. Mit „Klassik & Jazz im ESM“ öffnet sich das ESM auch anderen Kunstsparten und setzt damit einen musikalischen Akzent. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe vom Kulturverein Westfalen e.V. Die Besucher haben Gelegenheit, vor einem anregenden Konzert die aktuelle Ausstellung des Museums zu besichtigen. Sofern nicht anders vermerkt, wird kein zusätzlicher Eintritt für das Konzert erhoben. Alle Konzerte der Reihe „Klassik & Jazz“ sind familienfreundlich: Der Eintritt für Kinder und Jugendliche ist immer frei!

Karl-Josef Steden

Besucherinformation:

(02331) 2 07 31 38
www.esmh.de
Museumsplatz 1
(Navi: Hochstraße 73)
58095 Hagen

März bis Juni 2022

Goldberg-Variationen

Do. 24.03.2022 | 18 Uhr

Fatjona Maliqi, Klavier

Goldberg-Variationen von J. S. Bach

Fatjona Maliqi profiliert sich gerade als Solistin mit einer Vorliebe für ungewöhnliche, anspruchsvolle Programme und beeindruckt dabei „mit Eindringlichkeit und Finesse“ (Piano News). Besondere Anerkennung erwarb sie in jüngster Zeit für ihre Darbietung der Goldberg-Variationen von J. S. Bach, die sie spielt, „als wäre alles ganz einfach“ (Bonner Generalanzeiger). Die aus dem Kosovo stammende Pianistin, die bereits als Jugendliche zahlreiche Preise erringen konnte, ist neben internationalen Konzerten mit diversen Soloprogrammen regelmäßig als Solistin sowie als Kammermusikerin in verschiedenen Besetzungen zu hören.

Eintritt frei! Platzreservierung dringend erbeten mit Namen, Anschrift und Telefonnummer: info@esmh.de

Mozart & Dvořák

Do. 28.04.2022 | 18 Uhr

Quartetto Archè

Mozart, Copland und Dvořák

Das Quartetto Archè wurde von vier jungen Musikerinnen und Musikern gegründet, die sich 2021 im Rahmen des Kammermusikstudiums am „Conservatorio Giuseppe Verdi“ in Turin kennengelernt haben. Nach kurzer Zeit entstand der Wunsch, das umfangreiche, wenn auch vielleicht nicht allzu bekannte Repertoire für die seltene Besetzung Flöte und Streichtrio zu erforschen. Durch ihre Energie und ihre Freude am gemeinsamen Musizieren gelingt es den Mitgliedern dieses Ensembles, dem Publikum in ihren Konzerten ihre Begeisterung für diese Musik zu vermitteln. So entstand ein spannendes, vielfältiges Programm mit Werken von Mozart, Copland und dem amerikanischen Quartett von Dvořák.

Giovanna Bono – Flöte, Roberto D’Auria – Violine, Tessa Rippo – Viola, Pauline Stephan – Violoncello

Maurizio Moretta, Klavier

Do. 12.05.2022 | 18 Uhr

Tastenvirtuose aus Como (Italien)

Paradisi, Scarlatti und Galos

Maurizio Moretta kommt als musikalischer Botschafter aus der Lombardei nach Hagen. Der preisgekrönte italienische Pianist aus Como ist auf den Konzertbühnen weltweit ein gern gesehener Gast und wird für seine technische Virtuosität und große musikalische Gestaltungskraft gefeiert. Er liefert den Beweis, dass klassische Musik sehr lebendig und verführerisch sein kann. Sein musikalischer Instinkt ist ein Schatz, es ist ein Instinkt, der vom ersten Moment an fasziniert und die Zuhörer in den Bann zieht. Moretta spielt mit einer musikalischen Intensität, die in heutigen Konzertsälen kaum zu finden ist. Seine Interpretationen lassen das Publikum staunen. In Hagen spielt er u.a. Werke von Paradisi, Scarlatti und das berühmte „Le Lac de Come“ von Galos.

Trio Torino (Italien)

Do. 02.06.2022 | 18 Uhr

Kammermusik auf höchstem Niveau

Beethoven, Mendelssohn und Grieg

Sprudelnde Spielfreude, drei Stimmen, ein Klang – es ist diese absolut perfekte Einheit in Phrasierung, Klang, Gefühl und Interpretation, die das Trio Torino von anderen unterscheidet.  Der Pianist Roberto Issoglio wurde oftmals als sensibler Mozartinterpret und einfühlsamer Spitzenmusiker gefeiert. Durch seine zahlreichen deutsch-italienischen Kollaborationen fördert er immer wieder die internationale musikalische Arbeit. Alban Pengili kommt aus Albanien und erwarb an der Folkwang Universität seinen Abschluss. Felicitas Stephan ist eine erfahrene Kammermusikerin, die die Geheimnisse großer Komponisten erspürt. Sie ist die künstlerische Leiterin des Festivals Celloherbst am Hellweg. Im Programm des Trio Torino findet man Werke von Beethoven, Mendelssohn und Grieg. Roberto Issoglio – Klavier, Alban Pengili – Violine, Felicitas Stephan – Violoncello

Eintritt: € 20 Platzreservierung dringend erbeten mit Namen, Anschrift und Telefonnummer: info@esmh.de

Duo Casals

Do. 16.06.2022 | 18 Uhr

Nächte in spanischen Gärten

Felicitas Stephan – Violoncello, & Juan C. Nawarro – Gitarre

Auf ihrer musikalischen Reise durch Spanien und Lateinamerika gelingt es dem Duo Casals, den Zauber einer Nacht in einem spanischen Garten entstehen zu lassen durch ein Klangfarbenspektrum, das in der Kammermusik seinesgleichen sucht. Die Zuhörer erwartet ein besonders faszinierendes Konzerterlebnis, das durch die Kombination von gezupften und gestrichenen Tönen von Cello und Gitarre entsteht. Das Duo Casals ist in der Klassik zuhause, aber mit einer Seele, die Lateinamerikanisches spürt. In ihrem neuen Programm stellen Felicitas Stephan (Violoncello) und Juan Carlos Arancibia Navarro (Gitarre) vor allem lateinamerikanische und spanische Musikperlen vor, die sowohl von der klassischen Tradition als auch von der vielfältigen Volksmusik beeinflusst sind. Denn früher wie heute gilt: Musik kennt keine Grenzen und die Welt der Musik ist universell.

Dorfstraße 50
D – 59439 Holzwickede