Direkt auf dem Haarstrang über dem Ruhrtal und nur wenige Kilometer entfernt von dem großen Ballungsgebiet der Ruhrmetropolen und dem Dortmunder Flughafen liegt Opherdicke.

Dieses Dorf lädt ein zum „Musikfest Opherdicke“ sowie zu einem Spaziergang vorbei an der alten, restaurierten, romanischen, evangelischen Kirche, deren Turm aus dem 10. Jahrhundert stammt, vorbei am Brunnen und den vielen liebevoll instandgesetzten, ortsbildprägenden Fachwerkhäusern, dem Friedhof und dem Kirchplatz der katholischen Kirche St. Stephanus, den alten Grabplatten der Familie von Lilien, vorbei an alten Mauern und Torbögen aus Bruchstein.

Die Lage des Hauses Opherdicke mit seinem Schloßpark verbindet sich mit seiner Nutzungsvielfalt und seiner architektonischen Schönheit zu einer Atmosphäre voller Charme und Originalität. Der weite Blick über das Ruhrtal lässt vor allem die Herzen der Kultursuchenden und Kulturschaffenden höher schlagen. Von hier kann man in alle Regionen Westfalens sehen.

Vor diesem historischen Hintergrund wünsche ich dem Kulturverein Westfalen e.V. für das dritte Opherdicker Musikfest den erwünschten Zuspruch sowie gutes Gelingen

Das Publikum kann die internationalen und heimischen Musiker schon bei öffentlichen Proben hören, um dann bei den Konzerten an historischen Orten das Dorf auf unverwechselbare Weise kennen zu lernen.

Im Jahr 2011 setzten wir den Schwerpunkt auf die kulturelle Bildung des Nachwuchses mit der Big Band und dem Chor des Clara Schumann-Gymnasiums.

Die Vielseitigkeit des Programmes dieses kleinen Festivals ließ keine Wünsche offen:

Bonjour Frankreich, mit diesem Programm  werden Stefanie Schulte- Hoffmann, Akkordeon und Guy Bitan, Gitarre – einer äußerst seltenen, klanglich sehr reizvolle Kammermusikbesetzung – erste Akzente bei diesem Musikfest in der romanischen, evangelischen Kirche setzen.

Natürlich darf dabei ein französischer Wein nicht fehlen !

Das Karin Hatzel Quartett wird mit weiteren Gästen wie Felix Krampen und der Sängerin Jane Franklin aus New York auf dem Kirchplatz von St. Stephanus zu einem Open Air Jazz Konzert vom Feinsten einladen.

In der Scheune des Hauses Opherdicke kann man dann dem musikalischen Nachwuchs mit der Big Band Green Onions und dem Chor Clara‘s Voices  zuhören.

Zum Abschluß geht unsere musikalische Reise an den Ausgangsort in die ev. Kirche zurück.

Dort wird das Trio Rialto ein Konzert zum Träumen geben mit Liedern & Arien aus drei Jahrhunderten von dem Engländer Dowland, dem Spanier Lorca und dem Brasilianer Villa-Lobos.

Ihr Kulturverein Westfalen e.V.
Felicitas Stephan & Uli Bär

Kulturverein Westfalen e. V.
Dorfstraße 50
D – 59439 Holzwickede
(Opherdicke)

0151 / 52 56 36 69

Folgen Sie uns bei Facebook und erhalten immer aktuelle News!