Sa. 19.08.2017 | 19:00 Uhr | Evangelische Kirche | Opherdicke

Evangelische Kirche I Unnaer Str. 70 | 59439 Opherdicke
Karten: AK 12 €, VVK 10 €: i-Punkt Unna (02303) 103 777 & Bürgerbüro Holzwickede (02301)915 222
Vorbestellungen: booking@kulturverein-westfalen.de
Ermöglicht durch: Kulturstiftung der Sparkasse Unna
Veranstalter: Kulturverein Westfalen e.V.

Klänge des Südens aus Italien, Spanien & Lateinamerika
Duo di Siracusa (Italien) & Duo Casals

Wenn Musiker aus Sizilien und Musiker aus Westfalen zusammentreffen, um Werke aus Italien, Spanien und Lateinamerika vorzustellen, dürfen sich die Konzertbesucher auf einen spannenden und abwechslungsreichen Abend freuen. In ihrem Doppelkonzert in der evangelischen Kirche in Opherdicke – mitten im Herzen Westfalens gelegen – werden zwei hervorragende Kammermusik-Duos die Klänge des Südens mit ihren schwungvollen Rhythmen und einfühlsamen Melodien leidenschaftlich und emotional interpretieren und die Zuhörer mitnehmen auf eine Reise voller Gefühl und Temperament.

Duo di Siracusa – Roberto Salerno (Gitarre) & Marcello Cappellani (Gitarre)

Sizilien ist die Heimat der beiden italienischen Gitarristen Roberto Salerno und Marcello Cappellani, die das Duo di Siracusa Ende 2007 gegründet und seitdem mehr als 200 Konzerte in allen wichtigen Städten Italiens und bei renommierten Konzertgesellschaften und wichtigen Festivals gegeben haben.

Wer denkt bei Sizilien nicht an heiße Sonne, tiefblaues Meer, glutvolle Sommertage, die Lavahänge des Ätna, traumhafte Landschaften, kulturelle Stätten und Tempel des Altertums, die Geschichten „Der Pate“ oder „Der Leopard“ von Lampedusa sowie an so glanzvolle Städtenamen wie Taormina, Palermo, Ragusa oder eben Siracusa. Nicht zu vergessen sind natürlich auch der auf den gehaltvollen Lavaböden angebaute hervorragende sizilianische Wein sowie die Verse von Goethe: „Komm mit in das Land, wo die Zitronen blüh´n, im dunklen Laub die Goldorangen
glüh´n…“.

Diese Bilder und Eindrücke hat das Duo di Siracusa mit im Gepäck, wenn es sich auf den Weg nach Westfalen macht und so sprechen aus den musikalischen Interpretationen der beiden Musiker Emotionalität, Temperament und Einfühlungsvermögen. Dass die beiden Gitarristen hervorragend aufeinander eingespielt sind und in ihrem Zusammenspiel vollendet harmonieren, davon können sich die Zuhörer bei diesem Konzert überzeugen.

Als Duo di Siracusa verfügen die beiden Gitarristen über ein breit gefächertes Repertoire, das sowohl Originalkompositionen als auch Bearbeitungen aus verschiedensten Epochen der Musikgeschichte umfasst. Bei ihrem Konzert im Rahmen der Reihe „Artist and Composer in Residence – Buck Wolters“ werden sie eine der Konzertetüden des Bergkamener Gitarristen und Komponisten Buck Wolters spielen.

Duo Casals – Felicitas Stephan (Violoncello) & Wolfgang Lehmann (Gitarre)

Felicitas Stephan (Cello) und Wolfgang Lehmann (Gitarre) stellen vor allem spanische und lateinamerikanische Musik vor, die sowohl von der klassischen Tradition als auch von der vielfältigen Volksmusik beeinflusst ist. Dabei verspricht die außergewöhnliche Verbindung von zwei durch Tonlage, Material und Form verwandten Instrumenten ein besonders faszinierendes Konzerterlebnis – denn die Kombination von gezupften und gestrichenen Tönen ermöglicht ein Klangfarbenspektrum, das in der Kammermusik seinesgleichen sucht.

In seinen Interpretationen brasilianischer Gegenwartsmusik vermag das Duo Casals sein dramatisches Temperament ebenso zum Ausdruck zu bringen wie in den großen Werken der spanischen nationalen Schule sowie in den Pretiosen alter Musik.

Die Werke von Villa Lobos, Almeida, Gnattali, Gismonti und Zenamon vereinen in brillantem Cross-Over die beispiellose, traditionsverbundene Rhythmik und Melodik brasilianischer Folklore mit Stilelementen des amerikanischen Jazz und Fragmenten europäischer Kammermusik.

Die beiden Musiker werden in diesem Konzert, das im Rahmen der Reihe „Artist and Composer in Residence – Buck Wolters“ stattfindet, auch die Komposition „Wood Seasons“ von Buck Wolters interpretieren, die der Komponist dem Duo Casals gewidmet hat. Dabei handelt es sich um eine Hommage an den Zyklus von Werden, Leben und Vergänglichkeit, in die Wolters ebenfalls brasilianisches Kolorit gewoben hat.

Die Konzertbesucher können sich auf ein grenzüberschreitendes und unkonventionelles Programm freuen, auf einen Traum von einer Welt jenseits der Grenzen, in der die Seele den Verstand regiert.