Do. 07.09.2017 | 19:30 Uhr | Museum Wilhelm Morgner | Soest

Museum Wilhelm Morgner I Thomästraße 1 I 59494 Soest
Karten: AK 15 € VVK 13 €
Vorbestellungen: info@kunstverein-kreis-soest.de & Hellwegticket (02921) 31101 www.hellwegticket.de
Ermöglicht durch: Kunstverein Soest e.V. mit freundlicher Unterstützung des Museum Wilhelm Morgner
Veranstalter: Kulturverein Westfalen e.V.

Gitarren-Sommernachtstraum
Ensemble Brasileiro feat. Jaime Zenamon (Brasilien)

So farbig und bunt wie der Kontinent ist auch die musikalische Reise durch Südamerika mit dem Ensemble Brasileiro des bekannten Komponisten und Gitarristen Jaime Zenamon, der eigens für diese Besetzung Musik aus Südamerika arrangiert hat.
Mit diesem Ensemble erfüllt sich Zenamon, der in Bolivien geboren wurde, in Brasilien aufgewachsen ist und 20 Jahre in Berlin gelebt hat, seinen musikalischen Traum, seine Kompositionen und Arrangements mit einem eigenem Ensemble aufzuführen.

Jaime Zenamon sendet uns einen musikalischen Willkommensgruß aus Rio de Janeiro.
Seine musikalischen Reisen erzählen vom Zuckerhut mit seiner Drahtseilbahn, von der Copacabana, wo man auch noch um Mitternacht auf Beachfußballer trifft, und nebenan von der großen Konkurrenz, der Heimat der hübschen Boys und von den Girls von Ipanema.
Außerdem vom dem Berg Morumbi und von der Altstadt, wo in den Gassen von Lapa die coolen Bars und Clubs zu Hause sind, in denen nicht nur beim Karneval gefeiert wird, als gäbe es kein Morgen.

Seine mehr als 300 Kompositionen spiegeln dabei die unterschiedlichsten südamerikanischen und europäischen Einflüsse wider.

Mit den weiteren Musikern wie der Cellistin Felicitas Stephan und dem Gitarristen Wolfgang Lehmann, dem Kontrabassisten Uli Bär und dem Percussionisten Ralf Bornowski betreten leidenschaftliche Vertreter der Kammermusik die Bühne.
Dieses Konzert bietet einen faszinierenden Einblick in die südamerikanische Musik, wo sowohl Kreativität und Spielfreude vor stilistischem Schubladendenken als auch anrührende Melodien und mitreißende Rhythmen vor kühler Virtuosität rangieren.

„Wir brauchen dringend Menschen, die mit einem offenen Herzen durch die Welt gehen, und ich glaube, dass Musik genau das für das Verständnis der Kulturen untereinander leisten kann.“ (Jaime Mirtenbaum Zenamon)

Bei desem Konzert im Rahmen der Reihe „Artist and Composer in Residence – Buck Wolters“ werden die Musiker neben der lateinamerikanischen Musik auch ein Werk des Bergkamener Gitarristen und Komponisten Buck Wolters interpretieren.

Besetzung:
Jaime Mirtenbaum Zenamon – Gitarre // Wolfgang Lehmann – Gitarre // Felicitas Stephan – Violoncello // Uli Bär – Kontrabass // Ralf Bornowski – Percussion