So. 20.08.2017 | 17:00 Uhr | VINCENTIN | Welver

Veranstalter: VINCENTIN

Klänge aus Sizilien – Kunst, Wein & Italien
Duo Di Siracusa aus Italien
Roberto Salerno (Gitarre) & Marcello Cappellani (Gitarre)

In der wunderbaren Atmosphäre des historischen Örtchens Kirchwelver findet ein ganz besonderer Konzertabend statt. Hier in der kleinen romantischen Kirche am Kirchweg finden die Gitarristen des Duo di Siracusa ideale Bedingungen für ein intimes Gitarrenkonzert in direktem Kontakt mit den Zuhörern. Vor und nach dem Konzert sowie in der Pause bietet sich außerdem Gelegenheit, das Gesamtensemble des alten Kirchplatzes bei einem Glas Wein auf sich wirken zu lassen oder auch das ein oder andere Kunstwerk in den Räumlichkeiten des direkt bei der Kirche liegenden „VINCENTIN“ zu bestaunen.

Sizilien ist die Heimat der beiden italienischen Gitarristen Roberto Salerno und Marcello Cappellani, die das Duo di Siracusa Ende 2007 gegründet und seitdem mehr als 200 Konzerte in allen wichtigen Städten Italiens und bei renommierten Konzertgesellschaften und wichtigen Festivals gegeben haben.

Wer denkt bei Sizilien nicht an heiße Sonne, tiefblaues Meer, glutvolle Sommertage, die Lavahänge des Ätna, traumhafte Landschaften, kulturelle Stätten und Tempel des Altertums, die Geschichten „Der Pate“ oder „Der Leopard“ von Lampedusa sowie an so glanzvolle Städtenamen wie Taormina, Palermo, Ragusa oder eben Siracusa. Nicht zu vergessen sind natürlich auch der auf den gehaltvollen Lavaböden angebaute hervorragende sizilianische Wein sowie die Verse von Goethe: „Komm mit in das Land, wo die Zitronen blüh´n, im dunklen Laub die Goldorangen
glüh´n…“.

Diese Bilder und Eindrücke hat das Duo di Siracusa mit im Gepäck, wenn es sich auf den Weg nach Westfalen macht und so sprechen aus ihren musikalischen Interpretationen Emotionalität, Temperament und Einfühlungsvermögen. Dass die beiden Gitarristen hervorragend aufeinander eingespielt sind und in ihrem Zusammenspiel vollendet harmonieren, davon können sich die Zuhörer bei diesem Konzert überzeugen.

Roberto Salerno und Marcello Cappellani beherrschen ihre Instrumente virtuos und sind als Solisten und Kammermusikpartner weltweit auf Konzerten erfolgreich. Auslandsreisen führten die beiden Musiker zum Beispiel nach Spanien und Mexiko, nach Rumänien und auch nach Deutschland, wo sie am Neckar-Musik-Festival in Heidelberg und an den Dreieicher Musiktagen (Frankfurt/Main) teilnahmen.

Als Duo di Siracusa verfügen die beiden Gitarristen über ein breit gefächertes Repertoire, das sowohl Originalkompositionen als auch Bearbeitungen aus verschiedensten Epochen der Musikgeschichte umfasst.

Bei ihrem Konzert im Rahmen der Reihe „Artist and Composer in Residence – Buck Wolters“ werden sie auch eine der Konzertetüden des Bergkamener Gitarristen und Komponisten Buck Wolters spielen.