Fr. 25.08.2017 | 20:00 Uhr | Reformierte Kirche | Iserlohn

Reformierte Kirche Iserlohn | Wermingserstr. 9 I 58636 Iserlohn
Karten: AK15 € Vorbestellungen: booking@kulturverein-westfalen.de
Ermöglicht durch die Ulrich Thiele Stiftung
Veranstalter: Kulturverein Westfalen e.V.

Klänge des Südens
Duo Casals & REAL DUO (Mandoline & Gitarre) aus Italien

Dieser Konzertabend mit Klängen des Südens steht ganz im Zeichen der zutiefst emotionalen Musik aus Spanien, Italien & Lateinamerika. Mit mitreißenden lateinamerikanischen Rhythmen, mit Melodien voller Leidenschaft und Poesie, mit dem typische Klang der Mandoline als Sinnbild für die romantische Musik Italiens, aber auch mit Werken der brasilianischen und italienischen zeitgenössischen Musik sowie mit Kompositionen des Bergkamener Gitarristen Buck Wolters werden zwei erstklassige Kammermusik-Duos die Zuhörer für einige Stunden mitnehmen in eine Welt voller Leidenschaft und Temperament.

Duo Casals – Felicitas Stephan (Violoncello) & Wolfgang Lehmann (Gitarre)

Felicitas Stephan (Cello) und Wolfgang Lehmann (Gitarre) stellen vor allem spanische und lateinamerikanische Musik vor, die sowohl von der klassischen Tradition als auch von der vielfältigen Volksmusik beeinflusst ist. Dabei verspricht die außergewöhnliche Verbindung von zwei durch Tonlage, Material und Form verwandten Instrumenten ein besonders faszinierendes Konzerterlebnis – denn die Kombination von gezupften und gestrichenen Tönen ermöglicht ein Klangfarbenspektrum, das in der Kammermusik seinesgleichen sucht.

In seinen Interpretationen brasilianischer Gegenwartsmusik vermag das Duo Casals sein dramatisches Temperament ebenso zum Ausdruck zu bringen wie in den großen Werken der spanischen nationalen Schule sowie in den Pretiosen alter Musik. In einem brillanten Cross-Over präsentieren die beiden Musiker die beispiellose, traditionsverbundene Rhythmik und Melodik brasilianischer Folklore mit Stilelementen des amerikanischen Jazz und Fragmenten europäischer Kammermusik.

Sie werden außerdem in diesem Konzert auch die Komposition „Wood Seasons“ von Buck Wolters interpretieren, die der Komponist dem Duo Casals gewidmet hat. Dabei handelt es sich um eine Hommage an den Zyklus von Werden, Leben und Vergänglichkeit, in die Wolters ebenfalls brasilianisches Kolorit gewoben hat.

REAL DUO – Luciano Damiani (Mandoline) & Michele Libraro (Gitarre)

Das REAL DUO entstand Ende 2002 aus der Begegnung von Luciano Damiani (Mandoline) und Michele Libraro (Gitarre), zweier Musiker, die erfolgreich als Solisten, Kammermusikpartner, Orchestermusiker und Pädagogen im In- und Ausland tätig sind und darüber als Meister ihres Faches gerne als Juroren zu Abschlussprüfungen an Musikhochschulen und zu nationalen und internationalen Musikwettbewerben gerufen werden.

Apulien im Süden Italiens ist eine Region mit einer einzigartigen, durch die Kräfte des Wassers geprägten Landschaft. Diese Provinz zeichnet sich aber auch aus durch ein sehr vielfältiges kulturelles Erbe infolge der jahrhundertelangen Besetzungen durch Araber, Normannen und andere Völker, die ihre Spuren in den Burgen und wunderbaren Kathedralen hinterlassen haben. Nicht zu vergessen natürlich auch die weltberühmten Trulli…

Die beiden Musiker aus Bari bringen aus ihrer Heimat die Wärme der süditalienischen Sonne und die Emotionen ihrer apulischen Heimat mit nach Westfalen. Besonders die Mandoline, einfühlsam und virtuos zugleich gespielt von Luciani Damiani, ruft bei den Zuhörern sofort Assoziationen an laue und romantische Sommernächte unter italienischem Sternenhimmel hervor. Michele Libraro an der Gitarre zeigt ebenfalls tief empfundenes italienisches Temperament und gemeinsam interpretieren die beiden Vollblut-Musiker Werke aus den unterschiedlichsten Epochen der Musikgeschichte und aus den verschiedensten Ländern.

Das Real Duo sorgt in seiner ungewöhnlichen Besetzung und mit seinen überzeugenden musikalischen Interpretationen für Hörerlebnisse fern des Alltäglichen mit dem kristallinen Klang der Mandoline und dem runden Klang der Gitarre und wird wie das Duo Casals auch Kompositionen von Buck Wolters im Gepäck haben.

Die Konzertbesucher können sich auf ein grenzüberschreitendes und unkonventionelles Programm freuen, auf einen Traum von einer Welt jenseits der Grenzen, in der die Seele den Verstand regiert und so darf man gespannt sein auf einen Konzertabend mit spannenden Interpretationen unterschiedlichster Werke vom Barock bis zur Gegenwart.