Sa. 02.11.2019 | 20 Uhr

Ort: Kulturschmiede Fröndenberg, Ruhrstr. 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr
Karten: 17 € / 12 € ermäßigt
VVK: www.kfu-online.de
Veranstalter: Kultur für uns e.V.

Tropical Turn Quartett

¡Mas Café!

Salsa, Sambo und Merengue…

Diese Musik ist wie der Sommer: mal locker-leicht und entspannt fließend, mal heiß und expressiv. Vibrierend vor Energie und Lebensfreude vereinigen sich Virtuosität und Klangsinn zu einem Sound, der Herz und Füße bewegt.

Einzigartig am Tropical Turn Quartett ist die Synthese aus klassischem Jazz und latein-karibischen Rhythmen wie Samba, Salsa, Soca und Merengue, die die vier Musiker jetzt auf einer wunderbaren CD eingespielt haben. Im Zentrum stehen live und auf CD die Kompositionen des Bandleaders Burkhard „Buck“ Wolters. Kompositionen, die vibrierend vor Energie und Lebensfreude zum Tanzen und Träumen einladen. Künstlerische Finesse trifft auf hohen Unterhaltungswert.

„Ähnlich wie die Musikstile mittel- und südamerikanischer Regionen oft mit Tanz als Gemeinschaftserlebnis verbunden sind, vermochten auch die vier Interpreten dieses Gefühl auf ihr Publikum zu übertragen. Virtuosität und Klangdynamik bringen sie mit. Gleichzeitig damit aber auch die der Musik innewohnende Energie und Lebensfreude über Noten mitzuteilen, scheint Geheimnis und der Erfolg des Quartetts zu sein. Über Buck Wolters, der die meisten Kompositionen beisteuerte, und sein Gitarrenspiel sind nicht mehr viel Worte zu verlieren. Die Vielfalt seiner Klangbilder scheint unerschöpflich. Tosender Beifall am Schluss entlockte zwei Zugaben, darunter eine Merengue, die noch einmal die westfälischen Lebensgeister mit heißen und expressiven Rhythmen zu wecken verstand.“
(Karl Löbbe, Westfälischer Anzeiger, 13.11.17)

Buck Wolter – Gitarre
Dmitrij Telmanov – Trompete